logo Home Projekt Buch Archiv Diskussion E-Mail

Quellen

Links

Hinweise

Themen

Themenchronik

Jahreschronik:

1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999

Februar  Januar  94

1.01
Mexico: Aufstand in Chiapas, dem ärmsten Staat von Mexico. Die bewaffneten Bauern/Indios besetzten mehrere Ortschaften im Staat Chiapas. Ihre Anführer berufen sich in Erinnerung an die Revolution von 1910 bis 1917 auf den Volkshelden Emiliano Zapata.
Über eingenommene Radiosender und Plakate verbreitete Ejército Zapatista de Liberación Nacional (EZLN) eine "Kriegserklärung" an die Regierung, um die soziale Misere zu beenden. Die Zapatisten wenden sich auch gegen den am Neujahrstag in Kraft getretenen Vertrag über die Bildung einer Nordamerikanischen Freihandelszone (Nafta) mit den USA und Kanada.
 

Januar März  Februar  94

9.02
Bosnien/Serbien: Die NATO droht den Serben Bosnien-Herzegowinas mit Luftangriffen, wenn sie nicht bis zum 21.Februar ihre schweren Geschütze im Umkreis von 20 km um die Hauptstadt Sarajevo abziehen.

28.02
Bosnien/Serbien: Beim ersten Kampfeinsatz der NATO seit ihrer Gründung 1949 werden vier in die Flugverbotszone über Bosnien eingedrungene serbische Militärmaschinen abgeschossen.
 

Februar April  März  94

19.03
Augsburg: Bei Protesten von Kurden in der Augsburger Innenstadt gegen die Unterdrückung ihres Volkes in der Türkei und gegen das Verbot der PKK in der BRD kommt es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die in den folgenden Tagen eskalieren. Es kommt unter anderem zu blockierten Autobahnen und Selbstverbrennungen.
 

März Mai  April  94

12.04
München: Unter starken Sicherheitsvorkehrungen beginnt vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht der Prozeß gegen dreizehn Kurden, die im vergangenen Juni das türkische Generalkonsulat in München besetzt. Mehr als 3.000 PolizistInnen und BGS´ler kontrollierten an 20 Punkten die Einfallstraßen und Autobahnen sowie Flughafen und Hauptbahnhof, wo Hunderte von Bahnreisenden überprüft wurden. Auf den Straßen kam es zu kilometerlangen Staus, weil Tausende Autofahrer kontrolliert wurden, einige mußten ihre Reservekanister in die Tanks entleeren.

29.04
Südafrika: Der Afrikanische Nationalkongreß (ANC) gewinnt bei den ersten freien Wahlen in Südafrika mit 62,7% der Stimmen 252 von 400 Mandaten. Nelson Mandela wird zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt.
 

April Juni  Mai  94

12.05
Magdeburg: Rund 60 rechtsradikale Jugendliche machen in der Innenstadt Jagd auf eine Gruppe Schwarzafrikaner, sechs werden verletzt. Kritik entzündet sich an dem Verhalten der Polizei, die zu spät und zu zögerlich gegen die Neonazis einschreitet. Augenzeugen werfen einzelnen Polizisten vor, den Gewalttätern teilweise mit offener Sympathie begegnet zu sein.
 

Mai Juli  Juni  94


 

Juni August  Juli  94

1.07
Hanover/Hamburg/Stuttgart: Ein SEK-Zielfahnder schießt dem 15 jährigen Kurden Ayhan Eser in Hanover in den Rücken. Er wurde beim kleben von Plakaten der Kurdischen Befreiungsfront ERNK erwischt.
In Hamburg demonstrierten 300 Menschen von der Roten Flora aus gegen den Todesschuß. Auf dem Marsch zur Uni warfen einige von ihnen mehrere Scheiben ein und demolierten drei Polizeifahrzeuge. Überdies wurden Plakate verklebt, die gleichen, bei der Ayhan Eser erschossen wurde.
Unbekannte schleuderten mehrere Molotowcocktails auf die Fassaden der Polizeireviere 45 und 46 in Harburg sowie auf die Wache Kirchenallee. Es entstand Sachschaden. In der City wurde durch den Brandanschlag überdies ein Bulli beschädigt. In Hanover und Stutgart gab es weitere Trauerdemonstrationen.

23.07
Buchenwald: Eine Gruppe Skinheads überfällt und schändet in Thüringen die KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar.
 

Juli September  August  94

31.08
Nordirland: In Nordirland erklärt die katholische Untergrundorganisation IRA einen uneingeschränkten Waffenstillstand in dem seit 1969 andauernden Konflikt mit Großbritannien.
 

August Oktober  September  94


 

September November  Oktober  94


 

Oktober Dezember  November  94


 

November  Dezember  94

1.12
Berlin: Im Fall Kaindl sitzen vier Türken und eine Kurdinn in Untersuchungshaft. Ins Visier der Staatsanwaltschaft gerät auch die 1988 gegründete "Antifasist Genclik" (Antifaschistische Jugend)
 

nach oben